Futtergräser – gesundes aus unserer Natur 🌾

Auch in der freien Wildbahn ernähren sich die Wellensittiche überwiegend von Gräsern bzw. deren Samen. Wir haben somit die Möglichkeit selbst für dieses gesunde und nahrhafte Futter zu sorgen. Es gibt einige Sorten die wir verfüttern können und gerade in den Sommermonaten haben wir reichlich Auswahl.

Bitte achtet beim Pflücken darauf dass die Gräser nicht gespritzt worden sind und auch nicht am Straßenrand stehen. Natürlich wäre es super wenn ihr die Möglichkeit habt einfach bei euch im Garten eine kleine Ecke stehen zu lassen, wo das Gras hochwachsen kann. Gerade die Rispen der Gräser sind sehr beliebt. Selbstverständlich könnt ihr auch auf dem Balkon oder in eurer Wohnung Gräser anpflanzen.

Alle Fotos und Videos sind auf meiner Wiese entstanden. Nicht nur die Wellis profitieren von meiner Wiese. Auch die Insekten und Schmetterlinge freuen sich darüber.

Da ich noch nicht alle Grassorten fotografiert habe wird diese Seite noch erweitert.

Unterschiedliche Sorten – ein paar Beispiele

Wolliges Honiggras

Höhe: 30 – 100 cm
Blütezeit: Juni – Juli

Dieses Gras hat einen süßen Geschmack. Nach der Blüte reifen die Körner sehr schnell und fallen schnell vom Stängel ab.


Knaulgras

Höhe: 30 – 120 cm
Blütezeit: Mai – Juni

Knaulgras ist sehr bekannt unter Wellifreunden. Wellensittiche lieben Knaulgras ganz besonders.


Ausdauernder Lorch – Weidelgras

Höhe: 20 – 70 cm
Blütezeit: Mai – Okt.

Ein sehr gutes Futtergras welches man viel auf Weiden findet.

Ein bunter Strauß Futtergräser. 🌾

Äußerst dekorativ und dazu noch so gesund.
Sowohl für die Wellis auch für unser Auge ein toller Schmauß.

Die Gräser könnt ihr frisch und getrocknet verfüttern.

Wer diese trocknen möchte hängt sie einfach kopfüber und zusammengebunden in kleinen Bündeln auf. So habt ihr das ganze Jahr über tolles Futter für eure Wellis.

Ihr könnt sogar die frischen Gräser einfrieren und somit auch in den kalten Wintermonaten eure Wellis mit frischen Spezialitäten überraschen.

Wir wünschen guten Appetit. 🍴